Climbing in the Wipp Valley – Climb the summit

While some roam through the Wipptal mountains on the easy to challenging hiking trails, for others this is still not enough adventure. Varied via ferratas and adventurous climbing tours - in the Wipptal you will find everything that makes the hearts of passionate climbers beat faster: Via ferrata, climbing gardens, boulder rocks & multi-pitches.

In the untouched nature of the mountain valleys, climbing enthusiasts find the necessary adrenaline kick and thrill. Many of the climbing facilities are suitable for beginners, families and hobby climbers due to child-friendly hook distances and moderate rock slopes. For example, you can test your skills at the Alpine Safety Area (ASA) in Gschnitz on via ferrata A-E.

And if the weather is not on your side, you will find the JuFa climbing hall in Steinach, where the right climbing feeling will come up even on bad weather days.

Via ferrata St. Magdalena

The 500 m long enjoyment via ferrata is located to the pilgrimage church in the Gschnitztal valley and offers an ascent of 270 hm.

Start at the St. Magdalena car park. From there, follow the St. Magdalena hiking trail (approx. 30min) to the entrance. You can ascend the first short part to Habichtblick via the A-E variants. From there, the route continues with difficulty level B/C and leads upwards over rocky terrain, small rock outcrops and earth. There are several rest areas on the way up, inviting you to enjoy the beautiful view of the Mutte, Zeisspitze and the Gschnitzer mountains.

The exit is directly below the pilgrimage church and joins the hiking trail. The snack station is also located here. From here you return along the hiking trail.

Via ferrata Peter Kofler

Moderately difficult, perfectly laid out and, thanks to its southern orientation, accessible almost all year round.

Between St. Jodok and the entrance there is an educational via ferrata trail where the essential topics concerning safety and technique on the via ferrata are explained on boards.

From the car park at the church in St. Jodok, follow the signs to the railway station. Above the railway tracks, the path takes about 15 minutes to the entrance. The most difficult passage is right at the beginning with difficulty grade C. This is followed by the first of two rope bridges with a magnificent view of the distance and depths. The route then continues along the wall, then straight up again (C) to the second rope bridge. Now it is about 30 minutes to the cross on the summit. The marked descent (45 min) meets the emergency exit routes of the via ferrata.

Enquiry
Enquire
Book online
Book
Last Minute
Last Minute

Klettern im Wipptal - Erklimmen Sie die Gipfel


Während die Einen auf den gemütlichen bis anspruchsvollen Wanderwegen durch die Wipptaler Bergwelt streifen, ist das den Anderen noch zu wenig Abenteuer. Abwechslungsreiche Klettersteige und abenteuerliche Klettertouren – im Wipptal findet sich alles, was die Herzen leidenschaftlicher Kletterer höher schlagen lässt: Klettersteig, Klettergärten, Boulderfelsen & Mehrseillängen.

In der unberührten Natur der Bertäler finden Kletterbegeisterte den nötigen Adrenalinkick und den Nervenkitzel. Viele der Klettereinrichtungen sind durch kindgerechte Hakenabstände und moderate Felsneigungen für Anfänger, Familien und Hobbykletterer geeignet. Z.B. können Sie Ihre Fähigkeiten in der Alpine Safety Area (ASA) in Gschnitz an den Klettersteig A-E austesten.

Und wenn das Wetter mal nicht auf Ihrer Seite ist, finden Sie in Steinach die Kletterhalle JuFa, in der auch bei Schlechtwetter das richtige Kletter-Feeling aufkommt.

St. Magdalena Klettersteig

Der 500 m lange Genuss-Klettersteig ist zur Wallfahrtskirche im Gschnitztal gelegen und bietet einen Aufstieg von 270 Hm.

Start ist der Parkplatz St. Magdalena. Von dort folgt man dem Wanderweg St. Magdalena (ca. 30min) bis zum Einstieg. Über die Varianten A-E kann man den ersten kurzen Teil bis zum Habichtblick aufsteigen. Weiter geht es von dort mit der Schwierigkeitsstufe B/C und führt aufwärts über felsiges Gelände, kleine Felsnasen und Erdreich. Auf dem Weg nach oben gibt es mehrere Rastmöglichkeiten, die dazu einladen, die schöne Aussicht auf Mutte, Zeisspitze und die Gschnitzer Berge zu genießen.

Der Ausstieg befindet sich direkt unterhalb des Wallfahrtskirchleins und mündet in den Wanderweg. Hier befindet sich auch die Jausenstation. Von hier aus geht es zurück auf dem Wanderweg.

Peter Kofler Klettersteig

Mäßig schwierig, perfekt angelegt und durch seine Ausrichtung nach Süden fast das ganze Jahr über begehbarer Klettersteig.

Zwischen St. Jodok und dem Einstieg gibt es einen Klettersteig-Lehrpfad, wo auf Tafeln die wesentlichen Themen rund um Sicherheit und Technik am Klettersteig erklärt werden.

Vom Parkplatz bei der Kirche in St. Jodok folgen wir den Wegweisern zum Bahnhof. Oberhalb der Bahngleise führt der Weg ca. 15 min. bis zum Einstieg. Die schwierigste Passage befindet sich direkt zu Beginn mit dem Schwierigkeitsgrad C. Es folgt die erste der zwei Seilbrücken mit herrlichem Weit- & Tiefblick. Danach geht es weiter der Wand entlang, dann wieder ein Stück gerade empor (C) zur zweiten Seilbrücke. Nun sind es noch ca. 30 min. bis zum Gipfelkreuz. Der beschilderte Abstieg (45 min) trifft mit den Notausstiegswegen des Klettersteigs zusammen.

© Made by GASTROdat
Anfrage
Anfragen
Online Buchung
Buchen
Restplätze
Restplätze